Wir, die Theaterfreunde Augsburg e.V., der Förderverein des Staatstheater Augsburg präsentieren mit Stolz unseren neuen Theaterpreis, der erstmals zum Abschluss der Spielzeit 2022/23 vergeben wird: die Goldene CISA.

Die Goldene CISA wird alljährlich für besondere Leistungen an Künstler und Künstlerinnen (Sänger, Tänzer und Schauspieler) am Staatstheater Augsburg inklusive eines Preisgelds zum Ende der jeweiligen Spielzeit im feierlichen Rahmen überreicht. Die jeweiligen Preisträger werden durch eine Jury ermittelt.
Zusätzlich wird 2023 vom Publikum durch Online-Voting die beliebteste Produktion der abgelaufenen Spielzeit ermittelt und dieser Publikumspreis an den betreffenden Regisseur bzw. Choreographen verliehen. Das Online-Voting startet ab der ersten Woche im Juni 2023 auf dieser Webseite.

Die CISA, eine Augsburger Sagenfigur, wurde im Auftrag der Theaterfreunde Augsburg e.V. vom Augsburger Grafikdesigner Axel Schäffer als Preis entworfen und von einer Spezialfirma für Ehrenpreise figürlich ausgestaltet.
Davor haben die Theaterfreunde Augsburg e.V. viele Jahre lang die von der Künstlerin Doris Schilffarth gestaltete Auszeichnung gestiftet, die vom Augsburg Journal und den Theaterfreunden Augsburg gemeinsam an Künstler und Künstlerinnen des Stadttheater Augsburg verliehen wurden.

Die Theaterfreunde Augsburg e.V. wünschen allen Preisträgern viel Freude an der goldenen CISA, die sie nun als sichtbares Zeichen ihrer außergewöhnlichen künstlerischen Leistungen am Staatstheater Augsburg erhalten und weiterhin toi,toi,toi für Ihre zukünftige künstlerische Laufbahn.

Die feierliche Preisverleihung erfolgt am 2. Juli 2023 im Rahmen des Theaterfestes 2023 auf der Großen Bühne im martini-Park und wird umrahmt von verschiedenen künstlerischen Beiträgen, wofür sich die Theaterfreunde Augsburg bereits jetzt schon recht herzlich beim Staatstheater Augsburg bedanken.
Alle Theaterfreunde sind zu diesem Event sehr herzlich eingeladen!

Mit den besten Grüßen

Peter Boegler

in Namen des gesamten Vorstands der
Theaterfreunde Augsburg e.V.
©2021-2023